16.03.2019
 Übung  -  Monatsübung Brand in Grafendorf
 


Am Samstag, den 16.03.2019, fand eine Brandübung der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf statt. Übungsannahme war ein zweifacher Autobrand beim Abfallsammelzentrum in Grafendorf. Bei einem der beiden Fahrzeuge handelte es sich um ein Elektrofahrzeug. Nach Eintreffen am Übungsort und der Lageerkundung durch den Einsatzleiter starteten wir mit dem Aufbau eines doppelten Brandschutzes. ...


   


Ganzen Artikel lesen




09.03.2019
 Sonstiges  -  Funkleistungsabzeichen in Silber
 


Nach zahlreichen Übungen in den vergangenen Wochen war es am 09.03.2019 soweit. Drei Kameraden der FF Grafendorf machten sich auf den Weg nach Lebring, um dort im Bewerb um das Silberne Funk-Leistungsabzeichen anzutreten.

Dabei hatten sie folgende Stationen aus dem Gebiet "Funkwesen und Kommunikation" zu absolvieren:


Führung des Einsatztagesbuchs

Verfassen und Absetzen einer ...


   


Ganzen Artikel lesen




01.03.2019
 Veranstaltung  -  Schulung Branddienstleistungsprüfung
 


Am Freitag dem 1. März 2019 fand im Feuerwehrhaus in Grafendorf eine Schulung für die Bewerter der Branddienstleistungsprüfung statt.

Der Landessonderbeauftragte für die Branddienstleistungsprüfung, Brandrat des Fachdienstes Johann Bretterklieber, konnte unter den Bewertern aus den Bezirken Hartberg, Weiz, Fürstenfeld und Feldbach auch Abschnittsbrandinspektor Alois Gleichweit bei seiner Schulung begrüßen.

Nach der sehr ...


   


Ganzen Artikel lesen




23.02.2019
 Veranstaltung  -  Wehrversammlung 2019
 


Am Samstag, den 23. Februar 2019 fand im Gasthaus Koller die alljährliche Wehrversammlung der Feuerwehr Grafendorf statt. Zur Wehrversammlung, welche zur dienstlichen und kameradschaftlichen Pflicht zählt, konnte Kommandant HBI Peter Domweber, Bürgermeister Johann Handler, Abschnittsfeuerwehrkommandant Alois Gleichweit, OBR Thomas Gruber und eine sehr große Anzahl an Kameradinnen und Kameraden begrüßen. ...


   


Ganzen Artikel lesen




15.02.2019
 Übung  -  Menschenrettungs- und Absturzsicherungsübung des Abschnittes 7
 


Am Freitag, dem 15. Februar 2019 um 17:30 Uhr veranstaltete die FF Lafnitz eine aussergewöhnliche Übung mit der Spezialisierung auf Menschenrettung und Absturzsicherung. Zu dieser Übung die beim Eisteich in Lafnitz stattfand, wurden wir auch von ABI Alois Gleichweit und dem Abschnittsbeauftragten für MRAS HBI a.D. Andreas Fuchs begrüßt. Um ...


   


Ganzen Artikel lesen