16.06.2018
 Veranstaltung  -  Bereichsfeuerwehrtag Hartberg in Schäffern
 


Am Samstag, den 16.06.2018 fand der Bereichsfeuerwehrtag mit Bereichsleistungsbewerb in Schäffern statt. Im Zuge dessen wurden auch zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Unter den Ausgezeichneten waren auch unser Kommando sowie unser Schriftführer, die für ihre geleisteten Tätigkeiten ausgezeichnet wurden. Unser Kommandant HBI Peter Domweber erhielt das Verdienstkreuz in Bronze der steirischen Landesregierung ...


   


Ganzen Artikel lesen




15.06.2018
 Übung  -  Monatsübung Juni 2018
 




Am Freitag, dem 15.Juni 2018, fand unsere monatliche Feuerwehrübung in Seibersdorf statt.

Übungsannahme war ein Brand in einem Wirtschaftsgebäude mit zwei vermissten Personen. Während der Rettungstrupp die Personen mit schwerem Atemschutz rettete, wurde eine Zubringerleitung aus einem angrenzenden Bach zur Brandbekämpfung gelegt. Weiters wurde die Einsatzleitung im MTFA aufgebaut. Nach ...


   


Ganzen Artikel lesen




09.06.2018
 Veranstaltung  -  GAB Abschlussprüfung
 


Nachdem in den Wintermonaten bereits die theoretische Ausbildung der GAB1 stattfand, wurde in den letzten Wochen auch im Feuerwehrabschnitt 7 der praktische Teil absolviert. In rund 35 Stunden wurden die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Grafendorf, Lafnitz, Schölbing und Unterrohr auf die Abschlussprüfung vorbereitet.

Am Samstag, den 09. Juni 2018 ...


   


Ganzen Artikel lesen




06.06.2018
 Sonstiges  -  HBI Peter Domweber ist 30!
 


Gestern Abend trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Grafendorf, um einen zeitigen Überraschungsweckruf bei unserem Feuerwehroberhaupt HBI Peter Domweber vorzubereiten. Anlässlich seines dreißigsten Geburtstages besorgten wir einen Baum, den wir anschließend noch mit diversen Feuerwehrutensilien geschmückt haben. Heute um vier Uhr in der Früh war Treffpunkt der Gratulanten im Feuerwehrhaus. ...


   


Ganzen Artikel lesen




01.06.2018
 Einsatz  -  Überflutungen in Safen
 


Am 01.06.2018 um 14:18 Uhr wurde die Feuerwehr Grafendorf zu einem Hochwassereinsatz nach Untersafen gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein abgerutschter Hang vorgefunden werden. Wodurch das Wasser in den Keller des Hauses strömte. Mittels Sandsäcke und Leiter wurden erste Maßnahmen getroffen. Die Einsatzleitung verständigte die Gemeinde welche bei den ...


   


Ganzen Artikel lesen