29.09.2012
 Übung  -  FuB (KHD) Übung in Grafendorf
 


Am Samstag den 29. September veranstaltete der Bereichsfeuerwehrverband Hartberg seine alljährliche Katastrophenschutzübung. Der Austragungsort für die heurige Übung war im Raum Vorau, Rohrbach, Lafnitz und Grafendorf angesiedelt. Das Kommando, der Führungsstab und die Verpflegung wurden in Grafendorf untergebracht. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Grafendorf organisierte der Bereichsfeuerwehrverband Hartberg den ...


   


Ganzen Artikel lesen




28.09.2012
 Einsatz  -  LKW Bergung
 


Mit einem stillen Alarm wurde die Feuerwehr Grafendorf, am 28.09.2012 um ca. 16 Uhr, zu einer LKW Bergung in den Ortsteil Lechen gerufen. Nach der Erkundung zogen wir den Tanklastwagen mit der Seilwinde des RLFA aus der Wiese.

Nach ca. 1 Std. konnten wir ins Rüsthaus einrücken und uns wieder Einsatzbereit ...


   


Ganzen Artikel lesen




12.09.2012
 Einsatz  -  Kellerüberflutung in Grafendorf
 


Nach heftigen Regenfällen rückte die Feuerwehr Grafendorf am Abend des 12. Septembers um 21:09 Uhr zu einer Kellerüberflutung aus.

Ein Teil der Mannschaft pumpte das Wasser mittels Tauchpumpe ins Freie. Die Ursache war ein verstopfter Regenwasserkanal, welcher mit Hilfe der HD-Kanalratte gereinigt wurde. Der Rest der Mannschaft begann mit den ...


   


Ganzen Artikel lesen




12.09.2012
 Einsatz  -  Überflutung in Grafendorf
 


Eine halbe Stunde nach der Rückkehr des vorigen Einsatzes wurden wir telefonisch erneut zu einem überfluteten Keller gerufen. Als Ursache der Überschwemmung konnte gestautes Wasser, welches von der angrenzenden Wiese in den Terrassenbereich des Hauses kam, festgestellt werden.

Um das Wasser vom Haus in den Kanal abzuleiten, wurde ein Teil ...


   


Ganzen Artikel lesen




08.09.2012
 Übung  -  GABI Abschlussprüfung des Abschnittes 7 in Lafnitz
 


Bei prächtigem Wetter fand am 08.09.2012 in Lafnitz die Abschlussprüfung der GABI für den Abschnitt 7 mit den Feuerwehren Lafnitz und Grafendorf statt.
Ausbildungsbeauftragter des BFV-Hartberg HBI Enrico Schlemmer und ABI Siegfried Schuller konnten sich über den Ausbildungstand und über das Wissen der einzelnen Kameradinnen u. Kameraden überzeugen und nach Absolvierung ...


   


Ganzen Artikel lesen