20.05.2015
 Einsatz  -  Überflutung in Untersafen
 


Am 20. Mai 2015 um 16:53 Uhr wurde die Feuerwehr Grafendorf zu einem Hochwassereinsatz nach Untersafen gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein überfluteter Innenhof und umlaufende Kanalverstopfungen festgestellt werden. Nach frei machen der Ablaufrinnen und beseitigen der größtenteils angespülten Hagelkörner wurde der Hauptabfluss mit einer „Kanalratte“ durchgespült. Nach ca. ...


   


Ganzen Artikel lesen




20.05.2015
 Einsatz  -  Hilfeleistung im Lungitztal
 


Nach den ausgiebigen Hagel-und Regenschauern und dem Einsatz im eigenen Wehrgebiet wurden wir um ca. 19:00 Uhr zur nachbarschaftlichen Hilfeleistung nach Wagendorf gerufen. Gemeinsam mit den Feuerwehren Lafnitz und Unterlungitz versuchten wir die gröbsten Schadenslagen zu bekämpfen. Neben Hof-und Kellerreinigungsarbeiten mussten außerdem Straßen gewaschen und ein Kanal durchgespült werden.

Nach rund ...


   


Ganzen Artikel lesen




19.05.2015
 Einsatz  -  Fahrzeugbergung in Grafendorf
 


Die FF Grafendorf wurde am 19. Mai 2015 um 12.17 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in die Safenbachgasse gerufen.

Vor einem Geschäft versuchte ein PKW-Lenker sein Fahrzeug auf dem daneben liegenden Platz zu wenden. Dabei übersah der Fahrer dass jener Platz um etwa 50 cm tiefer lag. Der PKW ...


   


Ganzen Artikel lesen




10.05.2015
 Einsatz  -  Einsturzgefährdetes Wirtschaftsgebäude
 


Am 10.05. um 13:29 Uhr wurde die Feuerwehr Grafendorf mittels stillen Alarms zu einem einsturzgefährdeten Haus nach Kleinlungitz gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort fanden wir ein altes Wirtschaftsgebäude, welches einzustürzen drohte, vor.

Mittels Seilwinde des RLFA-2000 und Zuhilfenahme von Arbeitsleinen und Schlingen haben wir die noch stehenden aber akut einsturzgefährdeten Wände ...


   


Ganzen Artikel lesen




03.05.2015
 Veranstaltung  -  FEUERWEHRFEST 2015
 


Am Wochenende vom 02. bis 03. Mai 2015 hatte die Feuerwehr Grafendorf wieder einmal alle Hände voll zu tun. Es stand das alljährliche Feuerwehrfest am Programm, welches seit dem Jahre 1987 an jedem ersten Wochenende im Mai abgehalten wird.

Samstagabend versetzte die Band „AUFGEIGER“, mit ihren erstklassigen Coversongs das Publikum in ...


   


Ganzen Artikel lesen