29.08.2015
 Veranstaltung  -  Feuerwehrwandertag 2015
 


An Stelle des heurigen Feuerwehrausfluges trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der FF Grafendorf mit deren Partnern im Feuerwehrhaus und begaben sich auf eine Wanderung durch das Löschgebiet der Feuerwehr. Die knapp 10 Kilometer lange Wanderung, welche von Kamerad Domweber vorab begutachtet wurde, führte entlang ländlicher Wege über den Bahnhof, ...


   


Ganzen Artikel lesen




21.08.2015
 Übung  -  Waldbrandübung in Kleinlungitz
 


Am Freitag, den 21.08.2015 fand die monatliche Zugsübung der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf statt. Als Übungsobjekt fungierte ein Waldstück in Kleinlungitz, bei welchem ein Brand an mehreren Stellen simuliert wurde.

Ziel dieser Übung war der Aufbau der Zubringleitung, der Umgang mit Löschleitungen im Unterholz und das richtige Löschen des Waldbrandes.

Nach dem Eintreffen ...


   


Ganzen Artikel lesen




18.08.2015
 Einsatz  -  Abschnittsalarm in Unterrohr
 


Am Dienstag den 18.08.15 wurde die FF Grafendorf um 13.29 Uhr mittels Sirenen Alarm zur Unterstützung der FF Unterrohr alarmiert. Der Einsatzgrund war ein Großbrand in einem Entsorgungsbetrieb in Unterrohr.

Beim Eintreffen am Einsatzort fanden wir folgende Lage vor: Ein großer Teil des Lagergebäudes stand in Vollbrand, Teile des ...


   


Ganzen Artikel lesen




12.08.2015
 Einsatz  -  Öleinsatz in Seibersdorf
 


Die Feuerwehr Grafendorf wurde am 12. 08. 2015 um 10:36 Uhr zu einem Ölalarm nach Seibersdorf gerufen.

Durch ein technisches Gebrechen an einem Ladekran verlor ein LKW ca. 150l Hydrauliköl. Das ausgetretene Öl verteilte sich unter dem Fahrzeug und floss ca. 15m in eine abschüssige, geschotterte Einfahrt.

Der Bereich wurde mit ...


   


Ganzen Artikel lesen




10.08.2015
 Einsatz  -  Flurbrand in Grafendorf
 


Am 10. August 2015 um 15:00 Uhr wurde die FF Grafendorf mit Sirenenalarm zu einem Brand auf einem Stoppelfeld in der Nähe des Friedhofes gerufen. Nachdem der Brand, der vermutlich durch Schlegelarbeiten ausgelöst wurde, gelöscht war und auch die Polizei ihre Ermittlungen abgeschlossen hatte, rückten wir in das Rüsthaus ein. ...


   


Ganzen Artikel lesen