24.06.2016
 Sonstiges  -  Besuch des Kindergarten Pongrazen
 


Am 24.Juni 2016 besuchte der Kindergarten Pongrazen die Feuerwehr Grafendorf. Zuerst führten wir die Kinder durch das Gebäude und erklärten ihnen die Gerätschaften und Fahrzeuge sowie den Alltag der Freiwilligen Feuerwehr. Als Höhepunkt der Besichtigung konnte noch jedes Kind mit dem Feuerwehrschlauch spritzen.

Nach einer kleinen Erfrischung verabschiedeten sich ...


   


Ganzen Artikel lesen




20.06.2016
 Einsatz  -  Verkehrsunfall auf der B54 in Seibersdorf
 


Am 20.06.2016 wurden die FF Grafendorf mit stillem Alarm zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person nach Seibersdorf gerufen.

Zuerst wurde die Unfallstelle abgesichert und die verletzte Person erstversorgt. Zeitgleich konnte eine Umleitung eingerichtet werden. Nach dem Abtransport des Verletzten durch das Rote Kreuz wurden die Fahrzeuge von der Fahrbahn entfernt ...


   


Ganzen Artikel lesen




10.06.2016
 Übung  -  Übung im Kindergarten Pongrazen
 


Am Freitag, dem 10. Juni 2016 um 10.30 Uhr fand im Kindergarten Pongrazen eine Einsatzübung statt. Übungsannahme war ein Brand mit sieben vermissten Personen im Kindergarten und eine eingeschlossene Person im ehemaligen Schulbereich.

Nach Eintreffen am Einsatzort wurde sofort ein Innenangriff, mit einem HD Rohr, unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Die Kinder ...


   


Ganzen Artikel lesen




10.06.2016
 Einsatz  -  Fahrzeugbergung in Seibersdorf
 


Die FF Grafendorf wurde am 10.06.2016 um 17:05 Uhr zu einem Fahrzeugbrand nach Seibersdorf gerufen.

Auf der LB54 begann ein kürzlich fertig restaurierter Oldtimer während der Fahrt zu brennen. Der Brand konnte vom Fahrzeughalter und von Anrainern mit Pulverlöschern auf den Motorraum begrenzt werden. Nach unserem Eintreffen wurde die Einsatzstelle abgesichert ...


   


Ganzen Artikel lesen




04.06.2016
 Veranstaltung  -  Abschlussprüfung GAB 1
 


Nachdem in den Wintermonaten bereits die theoretische Ausbildung der GAB1 stattfand, wurde in den letzten Wochen auch im Feuerwehrabschnitt 7 der praktische Teil absolviert. In rund 35 Stunden wurden die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Grafendorf, Lafnitz und Schölbing auf die Abschlussprüfung vorbereitet.

Am Samstag, den 04. Juni 2016 war ...


   


Ganzen Artikel lesen