21.08.2016
 Einsatz  -  Dach abdichten
 


Am 21. August 2016 wurden wir um 10:37 Uhr zum Abdichten eines beschädigten Daches nach Pongrazen gerufen. Bereits bei dem Umwetter am 15.08. wurde das Dach eines Hauses im Zeilerviertel durch den Hagel beschädigt. Dieser Schaden wurde von einem Dachdecker provisorisch repariert. Durch den neuerlichen Regen wurde dieses Provisorium wieder ...


   


Ganzen Artikel lesen




20.08.2016
 Sonstiges  -  Zelten der Feuerwehrjugend
 


Am Wochenende von 20. – auf 21. August waren unsere Jüngsten unterwegs. Alle zwei Jahre veranstaltet die Feuerwehr Grafendorf ein Zelten der Feuerwehrjugend. Bei jener Veranstaltung soll die Kameradschaft gepflegt und der Teamgeist der jüngsten Florianis gestärkt werden.

Das Programm war dicht gesteckt. Beginnend mit den gemeinsamen Vorbereitungsarbeiten machten wir ...


   


Ganzen Artikel lesen




15.08.2016
 Einsatz  -  Unwettereinsatz
 


Am 15. August 2016 wurden wir um 13:21 Uhr zu einem Unwettereinsatz ins Rüsthaus gerufen. Bei der Einsatzbesprechung wurden vier Gruppen gebildet und zu den Einsatzorten entsandt. Nach dem starken Unwetter mit extrem viel Hagel und Regenfällen waren 27 Einsatzlagen zu bewältigen. Überflutete Keller, über die Ufer getretene Bäche, Straßensperren ...


   


Ganzen Artikel lesen




12.08.2016
 Übung  -  Brandübung
 


Am Freitag, den 12.08.2016, fand die monatliche Übung der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf statt. Übungsannahme war ein Brand mit einer vermissten Person. Nach Eintreffen am Übungsort und der Lageerkundung durch den Einsatzleiter startete ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung. Gleichzeitig wurde vom Löschteich eine über 300 m lange Zubringleitung aufgebaut. Weiters wurde mit ...


   


Ganzen Artikel lesen




10.08.2016
 Sonstiges  -  Feuerwehrkommandant ist 60
 


„Spätberufen“ erfolgte der Eintritt von unserem Luis als Probefeuerwehrmann in die Feuerwehr Grafendorf am 23.07.1996 im Alter von 40 Jahren.Das Feuerwehrleistungsabzeichen in den Stufen Bronze und Silber absolvierte er im Jahr 1997, die Beförderung zum Feuerwehrmann erfolgte im Jahr 1998. Bereits ein Jahr später, 1999, wurde er zum Löschmeister des ...


   


Ganzen Artikel lesen