21.09.2016
 Übung  -  Übung TAG Gmbh „Trans Austria Gasleitung“ 2016
 


GASAUSTRITT mit BRANDFOLGE lautete das Einsatzstichwort der heurigen Übung am Mittwoch, den 21. September 2016. Die Feuerwehren Grafendorf und Lafnitz wurden um 19:00 Uhr mittels Funkalarmierung zum Gelände der Trans Austria Gas-Verdichterstation in Grafendorf gerufen. Neben dem Umgang mit den Gefahren bei Gasanlagen wurden eine ...


   


Ganzen Artikel lesen




16.09.2016
 Übung  -  Übung im Bildungszentrum Grafendorf
 


Am Freitag, den 16 September 2016 um 10.15 Uhr fand im Bildungszentrum Grafendorf eine Einsatzübung statt. Übungsannahme war ein Brand mit einer vermissten Person im Keller der Volksschule.

Nach Eintreffen am Einsatzort und Meldung der Vollzähligkeit, der evakuierten Kinder, durch die Direktoren wurde die Menschenrettung unter schwerem Atemschutz und Hochdruckrohr vorgenommen. ...


   


Ganzen Artikel lesen




16.09.2016
 Veranstaltung  -  Fackelzug ABI Alois Gleichweit
 


Am Freitag, dem 16. September stand eine Ausrückung der besonderen Art am Plan. Unser Feuerwehrkommandant machte im August seine sechs Jahrzehnte voll und lud in diesem Zusammenhang zu seiner 60 er Feier mit Fackelzug ein.

So erwiesen ihm neben seiner rund 70 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Grafendorf viele weitere, auch ...


   


Ganzen Artikel lesen




14.09.2016
 Einsatz  -  Fahrzeugbergung Grafenbergstraße
 


Am 14. 09. 2106 um 9.45 Uhr wurde die Feuerwehr Grafendorf mit Stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung in die Grafenbergstraße gerufen.

Ein PKW kam bei einem Ausweichmanöver in einer Einfahrt von der Straße ab, blieb mit den Unterboden auf einer Bordsteinkante hängen und drohte in den angrenzenden Garten zu stürzen.

Nach ...


   


Ganzen Artikel lesen




14.09.2016
 Einsatz  -  Öl binden
 


Am 14. September um 22:40 Uhr wurden wir zu einem Öl Einsatz nach Grafendorf gerufen! Beim Eintreffen am Einsatzort wurden mehrere Ölpfützen festgestellt. Ein Fahrzeug riss sich vermutlich die Ölwanne auf und verteilte das Öl quer durch das Ortsgebiet. Nach Aufbringen des Ölbindemittels konnten sämtliche Verschmutzungen beseitigt werden.



Eingesetzt waren:


RLFA ...


   


Ganzen Artikel lesen