30.11.2016
 Einsatz  -  Forstunfall Zeilerviertel
 


Am Mittwoch, dem 30. November 2016 um 10:58 Uhr wurden wir mittels Sirenen Alarm zu einem Forstunfall mit einer verletzten Person in den Ortsteil Zeilerviertel gerufen. Beim Eintreffen an der Unfallstelle war die eingeklemmte Person bereits befreit und wurde durch den Notarzt versorgt. Mittels Vakuumtrage wurde der Verletzte durch das ...


   


Ganzen Artikel lesen




18.11.2016
 Einsatz  -  Sanitätsübung mit der FF Lafnitz
 


Am Freitag, dem 18.11.2016 fand unsere alljährliche Sanitätsübung im Feuerwehrhaus Lafnitz statt.

Durch die oftmaligen gemeinsamen Einsätze stellte sich heraus, dass auch am Sektor Feuerwehrsanität eine gute Zusammenarbeit förderlich ist. Die Übung wurde in zwei Stationen unterteilt. Die erste Station war eine Menschenrettung unter einer schweren Last und das Retten einer ...


   


Ganzen Artikel lesen




17.11.2016
 Einsatz  -  Besuch der 2. Klassen der Volksschule Grafendorf
 


Am 11.11.2016 um 8.00 Uhr besuchten die zwei 2. Klassen der Volksschule Grafendorf die Feuerwehr. In zwei Gruppen führten wir die Kinder durch das Gebäude und erklärten ihnen die Gerätschaften und Fahrzeuge sowie den Alltag der Freiwilligen Feuerwehr. Als Höhepunkt der Besichtigung konnte noch jedes Kind mit dem Feuerwehrschlauch ...


 


Ganzen Artikel lesen




01.11.2016
 Einsatz  -  Fahrzeugbergung
 


Am 01. November 2016 um 06:06 Uhr wurde die FF Grafendorf durch einen stillen Alarm zu einer Fahrzeugbergung in die Römerstraße gerufen.

Am Einsatzort wurde als erstes abgesichert und die Lage erkundet. Anschließend konnten wir das Auto mittels Seilwinde und Rundschlinge aus dem Straßengraben ziehen. Nach ungefähr einer Stunde konnten wir ...


   


Ganzen Artikel lesen




01.11.2016
 Einsatz  -  Verkehrsunfall Seibersdorf
 


Mittels „stillem Alarm“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf am 01.11.2016 um 15:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B54 in Seibersdorf gerufen. Ein PKW, welcher Richtung Hartberg unterwegs war, kollidierte mit einem kreuzenden Fahrzeug. Eines der Fahrzeuge wurde auf eine Verkehrsinsel geschleudert. Nach Absichern der Unfallstelle und Aufbau des Brandschutzes ...


   


Ganzen Artikel lesen