28.04.2018
 Einsatz  -  Fahrzeugbergung in Pongrazen
 


Die Feuerwehr Grafendorf wurde am 28. April um 05:55 Uhr zu einer Fahrzeugbergung nach Pongrazen gerufen. Ein Kleinbus kam von der Straße ab, fuhr auf die Böschung, kippte und kam auf der Seite zu liegen.

Nach dem Absichern der Unfallstelle und dem Aufbau des Brandschutzes wurde der Kleinbus mit Hilfe des ...


   


Ganzen Artikel lesen




28.04.2018
 Übung  -  Jugendübung
 


Bei herrlichstem Wetter veranstalteten die Jugendbetreuer der Grafendorfer Feuerwehrjugend eine abwechslungsreiche Übung.
Dabei durften auch die Burschen selbst Hand anlegen und ein bisschen ins Feuerwehrleben des Aktivstandes hineinschnuppern. Neben dem Exerzieren kam auch der Greifzug mit einer Freilandverankerung zum Einsatz. Es wurden mehrere Varianten der Freilandverankerung beübt, um den Jugendlichen die ...


   


Ganzen Artikel lesen




21.04.2018
 Sonstiges  -  Rüsthausreinigung
 




Am Samstag, dem 21. April 2018, führten die Mitglieder der Feuerwehr die Reinigung des Feuerwehrhauses durch. Dabei wurde von den Dachrinnen bis zu den Lichtschächten und der gesamte Außenbereich gereinigt sowie die Bepflanzung gepflegt. Dreimal im Jahr wird zusätzlich zur regelmäßigen Reinigung eine Gesamtreinigung der Gerätschaften, Fahrzeuge, Umkleiden und des ...


   


Ganzen Artikel lesen




20.04.2018
 Sonstiges  -  Neuwahl des Bereichsfeuerwehrkommandos
 




Am Freitag den 20.04.2018 fand im Veranstaltungszentrum in Pinggau die Neuwahl des Bereichsfeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreters statt. 95 Prozent der stimmberechtigten Feuerwehroffiziere des Bereiches Hartberg, darunter auch unser Feuerwehrkommando vertreten durch HBI Peter Domweber, OBI Ewald Rammel und ABI Alois Gleichweit waren der Wahleinladung nach Pinggau gefolgt. Der bisherige ...


   


Ganzen Artikel lesen




19.04.2018
 Einsatz  -  Rauchentwicklung in der Verdichterstation der TAG GmbH
 


Am Donnerstag dem 19. April 2018 wurden die Feuerwehren Grafendorf und Lafnitz mittels Sirenenalarm um 08:02 Uhr zu einer Rauchentwicklung in der Gas-Verdichterstation der TAG GmbH alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort erhielten wir vom diensthabenden Mitarbeiter umgehend Informationen zum Vorfall.

Aus ungeklärter Ursache kam es zu einer Rauchentwicklung im Fassadenbereich.

Während der Erkundung ...


Ganzen Artikel lesen