22.08.2020
 Übung  -  MRAS-Übung
 




Am 22.08.2020 fand die jährliche MRAS (Menschen-Rettung Absturz-Sicherung) Übung des Abschnittes 7 statt.



Dieses Jahr organisierte die Feuerwehr Lafnitz mit dem Abschnittsbeauftragten für MRAS HBI a. D. Andreas Fuchs eine Übung im Feuerwehrhaus Lafnitz.

Ziel der Übung war es, den richtigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu beherrschen.

Unter ...


   


Ganzen Artikel lesen




18.08.2020
 Einsatz  -  Pumparbeiten in Stambach
 


Am Dienstag den 18.08 um 8.15 Uhr wurde die Feuerwehr Grafendorf mittels stillen Alarm zu Pumparbeiten nach Stambach alarmiert.



Aufgrund des starken Regenfalls lief eine Baugrube ca. einem Meter mit Wasser voll und drohte einzustürzen.

Nach Absichern der Einsatzstelle und Erkundung der Lage wurden zwei Tauchpumpen in Stellung gebracht und die ...


   


Ganzen Artikel lesen




16.08.2020
 Einsatz  -  Auspumparbeiten Seibersdorf
 


Am Sonntagmorgen um 07:56 Uhr wurde die Feuerwehr Grafendorf zu Auspumparbeiten nach Seibersdorf gerufen!



Aufgrund des starken Regenfalls wurde ein Keller überschwemmt. Mittels Tauchpumpe und Nasssauger konnte der Keller wasserfrei gemacht werden.

Nach 2,5 Stunden konnten wir uns wieder zurück und einsatzbereit melden.



Eingesetzt waren:


RLFA

LKWA

15 Personen



   


Ganzen Artikel lesen




08.08.2020
 Einsatz  -  Verkehrsunfall mit verletzter Person
 


Am Freitag, dem 07. August wurden wir um 23:34 Uhr nach Pongrazen zu einer Fahrzeugbergung mit einer verletzten Person gerufen.

Nach Erkundung der Lage wurde eine Beleuchtung des Umfeldes aufgebaut und das Fahrzeug mit dem Greifzug gesichert. Bei der Ersteinschätzung des Roten Kreuzes wurde der Notarzt nachalarmiert.

Gemeinsam mit dem Rettungsteam konnten ...


   


Ganzen Artikel lesen