29.05.2021
 Einsatz  -  Erste Übung nach langem Lockdown
 


Nach langem Übungsstillstand durch die Corona-Krise konnte am 29. Mai endlich wieder geübt werden.

Aufgrund der derzeitigen Massnahmen wurde ein Stationsbetrieb mit vier Gruppen gemacht. Auch ein negativer Corona-Test wurde von allen Teilnehmern vorgelegt.

Bei den Stationen wurde eine Tür- und Fensteröffnung, die neuen Rollwägen des LKW, Aufstellen eines Löschwasserbehälters und das ...


   


Ganzen Artikel lesen




28.05.2021
 Einsatz  -  Verkehrsunfall mit Verletzten in Seibersdorf
 


Am 27. Mai wurde die Feuerwehr Grafendorf um 22.54 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach Seibersdorf alarmiert.

Ein PKW war aus ungeklärter Ursache mit einem Hauseck kollidiert. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Unsere Aufgabe war es, die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen und das Fahrzeug bis zum Abschleppen zu Sichern.

Nach der Erstversorgung ...


   


Ganzen Artikel lesen




14.05.2021
 Einsatz  -  Ölbinden in Obersafen
 


Am 14.05.2021 wurde die Feuerwehr Grafendorf zu Oelbindearbeiten nach Obersafen gerufen.

Durch ein technisches Gebrechen verlor ein LKW eine grosse Menge an Hydraulik-Oel. Durch den aufmerksamen Fahrer und durch Anrainer wurde das Öl vor einem Kanalabfluss mit Erde gestoppt. Somit konnte das Schadensgebiet auf einen kleinen Umkreis begrenzt werden.

Wir banden das ...


   


Ganzen Artikel lesen




02.05.2021
 Veranstaltung  -  Florianimesse
 


Am Sonntag dem 02. Mai fand anlässlich des Gedenktages vom heiligen Florian, dem 4. Mai, die Florianimesse in der Kirche statt.

Eine kleine Abordnung fand sich in der Kirche in Grafendorf zur Sonntagsmesse ein. Mit dem Motto „Florianisonntag mit Abstand“ konnte die Messe durch Pfarrer und Kaplan abgehalten werden.

Unser neues HLF4 ...


   


Ganzen Artikel lesen




01.05.2021
 Sonstiges  -  Staatsfeiertag!
 


Die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf wünscht einen schönen und ruhigen Staatsfeiertag!


 


Ganzen Artikel lesen