19.04.2018
 Einsatz  -  Rauchentwicklung in der Verdichterstation der TAG GmbH
 


Am Donnerstag dem 19. April 2018 wurden die Feuerwehren Grafendorf und Lafnitz mittels Sirenenalarm um 08:02 Uhr zu einer Rauchentwicklung in der Gas-Verdichterstation der TAG GmbH alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort erhielten wir vom diensthabenden Mitarbeiter umgehend Informationen zum Vorfall.

Aus ungeklärter Ursache kam es zu einer Rauchentwicklung im Fassadenbereich.

Während der Erkundung ...


Ganzen Artikel lesen




24.03.2018
 Übung  -  Monatsübung Garagenbrand und Suchaktion in Stambach
 


Am Samstag, dem 24.03.2018, fand die monatliche Zugsübung der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf in Pongrazen statt.

Als Übungsobjekt fungierte eine Garage, bei welchem ein Brand mit einer vermissten Person im Gebäudeinneren simuliert wurde. Nach Eintreffen am Übungsort und der Lageerkundung durch den Einsatzleiter startete ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung. Gleichzeitig wurde die Löschwasserversorgung ...


   


Ganzen Artikel lesen




19.03.2018
 Einsatz  -  Schneechaos auf der B54
 


Mittels „stillen Alarm“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf am 19.03.2018 um 06:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B54 gerufen.

Auf Grund einer Autopanne kam ein PKW zum Stillstand und blockierte somit einen Fahrstreifen. Nach Absicherung des Einsatzortes konnte das Fahrzeug abgeschleppt werden.

Die Serie der Einsätze setzte sich im Laufe des ...


   


Ganzen Artikel lesen




17.03.2018
 Einsatz  -  Fahrzeugbergung in Seibersdorf
 




Am Samstag, den 17. März um 18:38 Uhr wurde die FF Grafendorf mittels stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung nach Seibersdorf gerufen.

Ein PKW ist in den Straßengraben gerutscht und konnte sich nicht mehr selber befreien.

Nach Aufbau des doppelten Brandschutzes und Absicherung der Einsatzstelle konnte das Fahrzeug mittels Seilwinde geborgen ...


   


Ganzen Artikel lesen




06.03.2018
 Einsatz  -  Verkehrsunfall B54
 


Mittels „stillen Alarm“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf am 06.03.2018 um 08:22 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B54 gerufen.

Ein Kleinbus, welcher Richtung Lafnitz unterwegs war, kam auf der rutschigen Fahrbahn ins Schleudern und schlitterte in den Straßengraben.

Nach Absichern der Unfallstelle, wurde das Fahrzeug aus dem Graben gezogen und aus ...


   


Ganzen Artikel lesen