25.10.2019
 Übung  -  Monatsübung Brand im Zeilerviertel
 


Am Freitag, den 25.10.2019, fand eine Brandübung der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf statt. Übungsannahme Heizungsbrand mit einer vermissten Person. Nach Eintreffen am Übungsort und der Lageerkundung durch den Einsatzleiter startete ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung. Gleichzeitig wurde die Löschwasserversorgung durch den Aufbau eines Tankwagenpendelverkehrs gesichert. Nach rund einer Stunde konnte das Übungsziel, ...


   


Ganzen Artikel lesen




19.10.2019
 Veranstaltung  -  Wissenstest in Lafnitz
 




Der alljährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend, sowie für alle Quereinsteiger des Feuerwehrbereiches Hartberg in Bronze, Silber und Gold fand heuer am Samstag, den 19. Oktober 2019 in Lafnitz statt.

Heuer absolvierten sechs unserer Feuerwehrmitglieder den Wissenstest. Jene Bewerbe werden in mehrere Stationen unterteilt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Jungs bewiesen ...


   


Ganzen Artikel lesen




14.10.2019
 Einsatz  -  Verkehrsunfall auf der B54 in Lechen
 




Am 14. Oktober um 17:28 Uhr wurde die Feuerwehr Grafendorf mit Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B54 im Bereich Lechen gerufen.

Ein PKW war ins Schleudern geraten und hatte sich über das Bankett in den Straßengaben überschlagen und blieb auf dem Dach zu liegen.



Bis zum ...


   


Ganzen Artikel lesen




13.10.2019
 Einsatz  -  Fahrzeugbergung in Greinbach
 


Die Feuerwehr Grafendorf wurde am 13. Oktober um 07:04 Uhr zu einer Fahrzeugbergung nach Greinbach gerufen.

Aus ungeklärter Ursache kam ein PKW von der Straße ab, kippte und kam auf dem Dach zu liegen.

Nach dem Absichern der Unfallstelle und dem Aufbau des Brandschutzes wurde der PKW mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges ...


   


Ganzen Artikel lesen




12.10.2019
 Übung  -  Abschnittsfunkübung in Lafnitz
 




Am Samstag, dem 12. Oktober 2019, wurde die alljährliche Funkübung des Abschnittes 7, organisiert von der Feuerwehr Lafnitz, durchgeführt.

Zuerst wurden die vorbereiteten Stationen von den Kameraden abgearbeitet.

Die Übung wurde als Sternfahrt ausgerichtet. Bei den verschiedenen Standorten mussten Aufgaben (Ausfüllen von Lagezettel, Einsatzsofortmeldung; Kartenkunde, Gefahrgutkennzeichnung) abgearbeitet und über Funk an die ...


   


Ganzen Artikel lesen