24.04.2020
 Einsatz  -  Ölspur in Pongrazen
 




Am 24.04.2020 rückten wir zu einer Ölspur nach Pongrazen aus. Durch ein technisches Gebrechen war eine Ölspur auf einer Strecke von rund 1 km verteilt. Um die Gefahr durch den Corona-Virus so niedrig als möglich zu halten wurden nur vier Mann telefonisch alarmiert.

Gemeinsam mit einigen Privatpersonen wurde Bindemittel aufgebracht und ...


   


Ganzen Artikel lesen




07.04.2020
 Einsatz  -  Brand in Wagendorf
 


Am 07.04 wurden wir zur Unterstützung der FF Lafnitz zu einem Kellerbrand nach Wagendorf gerufen.

Im Vorraum zum Heizraum brannte dort gelagertes Material.

Das Brandgeschehen konnte durch den Atemschutztrupp der FF Lafnitz und Kräfte der FF Grafendorf rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Anschließend wurde das Brandgut aus dem Raum ins Freie gebracht.

Nach dem ...


   


Ganzen Artikel lesen




21.03.2020
 Sonstiges  -  Feuerlöscherüberprüfung abgesagt!
 


Aufgrund der derzeitigen Lage müssen wir leider die Feuerlöscherüberprüfung am 21.03.2020 absagen!

Sobald die Überprüfung wieder zu normalen Umständen möglich ist, werden wir natürlich einen neuen Termin finden.



Bitte beachtet auch die Verordnungen der Bundesregierung zum Schutz für uns alle!

Eure Feuerwehr Grafendorf


Ganzen Artikel lesen




22.02.2020
 Einsatz  -  Misthaufenbrand im Zeilerviertel
 


Am 22. 02. um 17:10 Uhr wurde die FF Grafendorf zu einem Misthaufenbrand ins Zeilerviertel gerufen.

Am Einsatzort fanden wir ein verrauchtes Wirtschaftsgebäude vor. Sofort wurde ein Löschangriff mit einem HD-Rohr vorgenommen. Zusätzlich wurde ein Pendelverkehr mit unserem TLF aufgebaut um die weitere Wasserzufuhr zu gewährleisten.

Mithilfe der Wärmebildkamera wurden die Glutnester ...


   


Ganzen Artikel lesen




22.02.2020
 Veranstaltung  -  Wehrversammlung 2020
 


Am Samstag, dem 22. Februar 2020 fand im Gasthaus Koller die alljährliche Wehrversammlung der Feuerwehr Grafendorf statt. Zur Wehrversammlung, welche zur dienstlichen und kameradschaftlichen Pflicht zählt, konnte Kommandant HBI Peter Domweber, Bürgermeister Johann Handler, Abschnittsfeuerwehrkommandant Alois Gleichweit, BR Johann Hierzer und eine sehr große Anzahl an Kameradinnen und Kameraden begrüßen. ...


   


Ganzen Artikel lesen