21.05.2017
 Einsatz  -  Baum über Straße
 


Am Sonntag, den 21. Mai um 02:35 Uhr wurde die FF Grafendorf mittels stillen Alarms zu einer Baumbergung gerufen. Mittels Motorsäge wurde der Stamm zerkleinert und die Straßen befreit. Um 03:00 Uhr meldeten wir uns wieder zurück und einsatzbereit.

Eingesetzt waren:

RLF-A Grafendorf

KDO Grafendorf

mit 9 Mann


   


Ganzen Artikel lesen




20.05.2017
 Veranstaltung  -  ABSCHLUSS Grundausbildung!!!
 


Nachdem in den Wintermonaten bereits die theoretische Ausbildung der GAB1 stattfand, wurde in den letzten Wochen auch im Feuerwehrabschnitt 7 der praktische Teil absolviert. In rund 35 Stunden wurden die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Grafendorf und Unterlungitz auf die Abschlussprüfung vorbereitet.

Am Samstag, den 20. Mai 2017 war es ...


   


Ganzen Artikel lesen




19.05.2017
 Übung  -  Abschnittsatemschutzübung
 


Am Freitag, den 19. Mai 2017 fand die alljährliche Abschnitts-Atemschutzübung der Feuerwehren des Abschnittes 7 statt. Ausgearbeitet wurde die heurige Übung von der Feuerwehr Unterlungitz in Zusammenarbeit mit dem Abschnittsatemschutzbeauftragten LM Thomas Singer. Erstmals wurde der ÖFAST Test laut den Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes abgehalten. Jener Test zeugt von der Tauglichkeit ...


   


Ganzen Artikel lesen




14.05.2017
 Veranstaltung  -  Feuerwehrfest und Frühschoppen 2017
 


Auch in diesem Jahr lud die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf am 13. und 14. Mai 2017 zum alljährlichen Feuerwehrfest. Erstmals seit 30 Jahren fand das Feuerwehrfest am zweiten Maiwochenende statt.

Samstagabend versetzte die Band „AUFGEIGER“, mit ihren erstklassigen Coversongs das Publikum in Begeisterung. Am Sonntag lockten die „Grenzgänger“ mit gemütlicher, fürs ...


   


Ganzen Artikel lesen




07.05.2017
 Veranstaltung  -  Tag der Feuerwehr 2017 - 130 Jahre FF Grafendorf
 


Der Tag der Feuerwehr fand traditionell am ersten Sonntag im Mai, heuer am 07. Mai 2017 statt, der zugleich die Auftaktveranstaltung für unser 130-jähriges Bestandsjubiläum war. Die Marktmusikkapelle begleitete die Feuerwehr Grafendorf zur heiligen Messe und umrahmte diese musikalisch. Erstmals hielt das neue Feuerwehroberhaupt HBI Peter Domweber die Florianirede in ...


   


Ganzen Artikel lesen