11.01.2020
 Einsatz  -  Fahrzeugbergung Lungitztalstrasse
 




Fahrzeugbergung Lungitztalstrasse



Am 11. Jänner 2020 wurde die Feuerwehr Grafendorf um 15.27 Uhr mittels Stillen Alarm, zu einer Fahrzeugbergung auf die Lungitztalstrasse gerufen.

Beim Eintreffen fanden wir folgende Lage vor, ein Fahrzeug hatte sich überschlagen und landete daraufhin auf dem Dach liegend im Strassengraben.

Dank der reibungslosen Zusammenarbeit von Feuerwehr, Rettung, Polizei ...


   


Ganzen Artikel lesen




01.01.2020
 Einsatz  -  Fahrzeugbergung in Grafendorf
 


Am 01.01.2020, dem Neujahrstag, ereignete sich um 09:37 Uhr bei der Bahnhofstraße ein Verkehrsunfall. Gemeinsam mit der Polizei wurde die Straße abgesperrt, das Fahrzeug aus der angrenzenden Wiese gezogen und die Straße gesäubert.

Danach konnte das Fahrzeug mit Hilfe eines Abschleppunternehmens abtransportiert werden.

Durch das verunfallte Fahrzeug wurde eine angrenzende Straßenlaterne beschädigt. ...


   


Ganzen Artikel lesen




24.12.2019
 Veranstaltung  -  Friedenslichtaktion 2019
 


Friedenslicht 2019



Bereits im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg traditionell fand am Abend des 23. Dezembers die alljährliche Friedenslichtaktion statt. Gemeinsam mit vielen Ehrengästen konnte Bereichsfeuerwehrkommandant, LFR Thomas GRUBER, die zahlreich erschienenen Feuerwehrjugendlichen begrüßen. Nach einer kurzen Segnung durch den Hartberger Stadtpfarrer Dr. Josef Reisenhofer, wurde das Friedenslicht an die Mädchen und Burschen ...


   


Ganzen Artikel lesen




01.12.2019
 Einsatz  -  Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
 




Am ersten Dezember um 22:51 Uhr wurde die Feuerwehr Grafendorf mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B54 nach Greinbach gerufen.

Aus ungeklärter Ursache war ein Pkw von Straße abgekommen und gegen einen Baum kollidiert.



Nach dem Absichern der Unfallstelle und dem Aufbau des Brandschutzes wurde gemeinsam ...


   


Ganzen Artikel lesen




25.10.2019
 Übung  -  Monatsübung Brand im Zeilerviertel
 


Am Freitag, den 25.10.2019, fand eine Brandübung der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf statt. Übungsannahme Heizungsbrand mit einer vermissten Person. Nach Eintreffen am Übungsort und der Lageerkundung durch den Einsatzleiter startete ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung. Gleichzeitig wurde die Löschwasserversorgung durch den Aufbau eines Tankwagenpendelverkehrs gesichert. Nach rund einer Stunde konnte das Übungsziel, ...


   


Ganzen Artikel lesen