12.10.2019
 Übung  -  Abschnittsfunkübung in Lafnitz
 




Am Samstag, dem 12. Oktober 2019, wurde die alljährliche Funkübung des Abschnittes 7, organisiert von der Feuerwehr Lafnitz, durchgeführt.

Zuerst wurden die vorbereiteten Stationen von den Kameraden abgearbeitet.

Die Übung wurde als Sternfahrt ausgerichtet. Bei den verschiedenen Standorten mussten Aufgaben (Ausfüllen von Lagezettel, Einsatzsofortmeldung; Kartenkunde, Gefahrgutkennzeichnung) abgearbeitet und über Funk an die ...


   


Ganzen Artikel lesen




05.10.2019
 Veranstaltung  -  Sturm und Maroni
 


Am Samstagnachmittag veranstaltete die Feuerwehr Grafendorf das alljährliche „Sturm und Maroni“. Unter den zahlreichen Gästen, konnte der Kommandant HBI Ing. Peter Domweber auch den Bürgermeister der Marktgemeinde Grafendorf, Johann Handler begrüßen. Auch der Abschnittskommandant des Abschnittes 7, ABI Alois Gleichweit beehrte uns mit seiner Anwesenheit. Weiters wurden viele Feuerwehrkameraden aus ...


   


Ganzen Artikel lesen




28.09.2019
 Veranstaltung  -  Landesfeuerwehr-Wallfahrt
 


Am Samstag, dem 28. September 2019, veranstaltete der Landesfeuerwehrverband Steiermark, die Landesfeuerwehr-Wallfahrt in Mariazell.

Auch die Feuerwehr Grafendorf ließ es sich, trotz des schlechten Wetters, nicht nehmen dieser Veranstaltung zu folgen.

Neben vieler steirischer Feuerwehrkameraden, wohnten auch LH Hermann Schützenhöfer und LH-Stv. / Feuerwehrreferent des Landes Steiermark - Michael Schickhofer der Wallfahrt ...


   


Ganzen Artikel lesen




21.09.2019
 Übung  -  KHD Übung
 


Am Samstag, dem 21. September 2019, fand im Gebiet des Feuerwehrabschnittes 4 die jährliche Katastrophenhilfsdienst-Übung (KHD-Übung) des BFV Hartberg statt.

Die Alarmierung des KHD-Stabes erfolgte um 06:15 Uhr, darauf folgte eine Besprechung im BFV Hartberg gemeinsam mit den anderen KHD-Beauftragten. Der Stab wurde nach der Besprechung, in das Feuerwehrhaus der FF ...


   


Ganzen Artikel lesen




19.09.2019
 Einsatz  -  Verkehrsunfall B54 Seibersdorfstraße
 


Am Donnerstag, dem 19.09.2019, kam es im Kreuzungsbereich der B54 - Seibersdorfstraße zu einem Verkehrsunfall, zwischen einem Motorrad und einem PKW.



Unsere Aufgaben waren Absichern der Unfallstelle, Unterstützung des Roten Kreuzes bei der Versorgung des Verletzten, Aufbau des Brandschutzes und Binden der ausgelaufenen Betriebsstoffe.

Nach Freigabe der Polizei konnte das defekte ...


   


Ganzen Artikel lesen