06.06.2018
 Sonstiges  -  HBI Peter Domweber ist 30!
 


Gestern Abend trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Grafendorf, um einen zeitigen Überraschungsweckruf bei unserem Feuerwehroberhaupt HBI Peter Domweber vorzubereiten. Anlässlich seines dreißigsten Geburtstages besorgten wir einen Baum, den wir anschließend noch mit diversen Feuerwehrutensilien geschmückt haben. Heute um vier Uhr in der Früh war Treffpunkt der Gratulanten im Feuerwehrhaus. ...


   


Ganzen Artikel lesen




01.06.2018
 Einsatz  -  Überflutungen in Safen
 


Am 01.06.2018 um 14:18 Uhr wurde die Feuerwehr Grafendorf zu einem Hochwassereinsatz nach Untersafen gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein abgerutschter Hang vorgefunden werden. Wodurch das Wasser in den Keller des Hauses strömte. Mittels Sandsäcke und Leiter wurden erste Maßnahmen getroffen. Die Einsatzleitung verständigte die Gemeinde welche bei den ...


   


Ganzen Artikel lesen




27.05.2018
 Einsatz  -  Tierrettung in Grafendorf
 


Am Sonntag, dem 27. 05. 2018 um 12:37 Uhr wurden wir per stillem Alarm zu einer Tierrettung gerufen. Ein Vogel hatte sich in einer Höhe von ca. sechs Metern auf einem Baum in einer Fischerschnur verfangen. Nach kurzer Zeit konnten wir den Vogel aus seiner misslichen Lage retten und wieder ...


   


Ganzen Artikel lesen




26.05.2018
 Übung  -  Technische Monatsübung in Lechen
 


Am Samstag, den 26.05.2018, fand die monatliche Übung der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf statt. Übungsannahme war eine Traktorbergung mit geladenem Gefahrengut und einer eingeklemmten Person. Nach Eintreffen am Übungsort und der Lageerkundung durch den Einsatzleiter startete der Rettungstrupp mit dem Aufbau des Brandschutzes mittels HD Rohr. Gleichzeitig wurde von den Sanitätern ...


   


Ganzen Artikel lesen




25.05.2018
 Übung  -  Abschnitts-Atemschutzübung
 


Am Freitag, den 25. Mai 2018 fand die alljährliche Abschnitts-Atemschutzübung der Feuerwehren des Abschnittes 7 statt. Ausgearbeitet wurde die heurige Übung von der Feuerwehr Lafnitz. Übungsannahme war die Rettung einer vermissten Person die in einen Schacht gestürzt war. Als Übungsbeobachter konnten wir ABI Alois Gleichweit, ABI d.F. Josef Hatzl, OBI ...


   


Ganzen Artikel lesen