15.06.2018
 Übung  -  Monatsübung Juni 2018
 




Am Freitag, dem 15.Juni 2018, fand unsere monatliche Feuerwehrübung in Seibersdorf statt.

Übungsannahme war ein Brand in einem Wirtschaftsgebäude mit zwei vermissten Personen. Während der Rettungstrupp die Personen mit schwerem Atemschutz rettete, wurde eine Zubringerleitung aus einem angrenzenden Bach zur Brandbekämpfung gelegt. Weiters wurde die Einsatzleitung im MTFA aufgebaut. Nach ...


   


Ganzen Artikel lesen




26.05.2018
 Übung  -  Technische Monatsübung in Lechen
 


Am Samstag, den 26.05.2018, fand die monatliche Übung der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf statt. Übungsannahme war eine Traktorbergung mit geladenem Gefahrengut und einer eingeklemmten Person. Nach Eintreffen am Übungsort und der Lageerkundung durch den Einsatzleiter startete der Rettungstrupp mit dem Aufbau des Brandschutzes mittels HD Rohr. Gleichzeitig wurde von den Sanitätern ...


   


Ganzen Artikel lesen




25.05.2018
 Übung  -  Abschnitts-Atemschutzübung
 


Am Freitag, den 25. Mai 2018 fand die alljährliche Abschnitts-Atemschutzübung der Feuerwehren des Abschnittes 7 statt. Ausgearbeitet wurde die heurige Übung von der Feuerwehr Lafnitz. Übungsannahme war die Rettung einer vermissten Person die in einen Schacht gestürzt war. Als Übungsbeobachter konnten wir ABI Alois Gleichweit, ABI d.F. Josef Hatzl, OBI ...


   


Ganzen Artikel lesen




28.04.2018
 Übung  -  Jugendübung
 


Bei herrlichstem Wetter veranstalteten die Jugendbetreuer der Grafendorfer Feuerwehrjugend eine abwechslungsreiche Übung.
Dabei durften auch die Burschen selbst Hand anlegen und ein bisschen ins Feuerwehrleben des Aktivstandes hineinschnuppern. Neben dem Exerzieren kam auch der Greifzug mit einer Freilandverankerung zum Einsatz. Es wurden mehrere Varianten der Freilandverankerung beübt, um den Jugendlichen die ...


   


Ganzen Artikel lesen




24.03.2018
 Übung  -  Monatsübung Garagenbrand und Suchaktion in Stambach
 


Am Samstag, dem 24.03.2018, fand die monatliche Zugsübung der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf in Pongrazen statt.

Als Übungsobjekt fungierte eine Garage, bei welchem ein Brand mit einer vermissten Person im Gebäudeinneren simuliert wurde. Nach Eintreffen am Übungsort und der Lageerkundung durch den Einsatzleiter startete ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung. Gleichzeitig wurde die Löschwasserversorgung ...


   


Ganzen Artikel lesen