24.03.2018
 Übung  -  Monatsübung Garagenbrand und Suchaktion in Stambach
 


Am Samstag, dem 24.03.2018, fand die monatliche Zugsübung der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf in Pongrazen statt.

Als Übungsobjekt fungierte eine Garage, bei welchem ein Brand mit einer vermissten Person im Gebäudeinneren simuliert wurde. Nach Eintreffen am Übungsort und der Lageerkundung durch den Einsatzleiter startete ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung. Gleichzeitig wurde die Löschwasserversorgung ...


   


Ganzen Artikel lesen




29.12.2017
 Übung  -  Erste Hilfe Auffrischungskurs
 


Am Freitag dem 29. 12. 2017 fand im Schulungsraum des Feuerwehrhauses in Grafendorf ein 2-stündiger Erste-Hilfe-Auffrischungskurs mit den Schwerpunkten Reanimation und AED statt. Neun Teilnehmer nahmen bei diesem Kurs Teil.

Wir bedanken uns bei unserer Sanitätsbeauftragten OLM d.S. Denise Heiling für die hervorragende Ausbildung, sowie für die Organisation des Kurses.

In den ...


   


Ganzen Artikel lesen




28.12.2017
 Übung  -  ÖFAST Leistungstest für Atemschutzgeräteträger
 


Am 28.12.2017 als Jahresabschluss absolvierte ein Großteil der Atemschutzgeräteträger den neuen Leistungstest ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr Atemschutztest). Dieser Test muss jährlich von unseren Atemschutzgeräteträgern zusätzlich zum AKL-Test absolviert werden.

Bei diesem seit 2017 für alle Atemschutz-Geräteträger vorgeschriebenen Gesundheitstest handelt es sich um eine körperlich fordernde Leistungsüberprüfung, bei dem die Teilnehmer nacheinander verschiedene ...


   


Ganzen Artikel lesen




21.10.2017
 Übung  -  Abschlussübung 2017
 


Am Samstag, den 17. Oktober 2017 absolvierte die freiwillige Feuerwehr Grafendorf die Abschlussübung für heurigen Jahres. Übungsannahme war ein Brand in einem Tischlereigebäude in Seibersdorf, wobei eine vermisste Person im Gebäudeinneren sowie eine unter Holz eingeklemmte Person in einem anliegenden Schuppen gerettet werden mussten. In kürzester Zeit wurden die ...


   


Ganzen Artikel lesen




23.09.2017
 Übung  -  Abschnittsfunkübung des Abschnittes VII in Unterrohr
 


Am Samstag, den 23.09.2017 fand im Löschgebiet der FF Unterrohr die alljährliche Abschnittsfunkübung des Feuerwehrabschnittes 7 statt. Die Zielsetzung jener Übung ist der ordnungsgemäße Umgang mit Funkgeräten im Einsatz. Die Übungsvorbereitung wurde von der FF Unterrohr durchgeführt.

Die Hauptaufgabenstellung war das Finden von Objekten auf der Löschbereichskarte. Die verschiedenen Übungsziele wurden ...


   


Ganzen Artikel lesen