25.10.2019
 Übung  -  Monatsübung Brand im Zeilerviertel
 


Am Freitag, den 25.10.2019, fand eine Brandübung der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf statt. Übungsannahme Heizungsbrand mit einer vermissten Person. Nach Eintreffen am Übungsort und der Lageerkundung durch den Einsatzleiter startete ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung. Gleichzeitig wurde die Löschwasserversorgung durch den Aufbau eines Tankwagenpendelverkehrs gesichert. Nach rund einer Stunde konnte das Übungsziel, ...


   


Ganzen Artikel lesen




12.10.2019
 Übung  -  Abschnittsfunkübung in Lafnitz
 




Am Samstag, dem 12. Oktober 2019, wurde die alljährliche Funkübung des Abschnittes 7, organisiert von der Feuerwehr Lafnitz, durchgeführt.

Zuerst wurden die vorbereiteten Stationen von den Kameraden abgearbeitet.

Die Übung wurde als Sternfahrt ausgerichtet. Bei den verschiedenen Standorten mussten Aufgaben (Ausfüllen von Lagezettel, Einsatzsofortmeldung; Kartenkunde, Gefahrgutkennzeichnung) abgearbeitet und über Funk an die ...


   


Ganzen Artikel lesen




21.09.2019
 Übung  -  KHD Übung
 


Am Samstag, dem 21. September 2019, fand im Gebiet des Feuerwehrabschnittes 4 die jährliche Katastrophenhilfsdienst-Übung (KHD-Übung) des BFV Hartberg statt.

Die Alarmierung des KHD-Stabes erfolgte um 06:15 Uhr, darauf folgte eine Besprechung im BFV Hartberg gemeinsam mit den anderen KHD-Beauftragten. Der Stab wurde nach der Besprechung, in das Feuerwehrhaus der FF ...


   


Ganzen Artikel lesen




14.09.2019
 Übung  -  Monatsübung September
 


Technik Übung

Am Samstag, dem 14.09.2019, fand die Monatsübung statt. Die Übungsannahme war eine verletzte Person, aus schwer zugänglichem Gelände, zu retten. Durch das steile Gelände, gestaltete sich die Rettung sehr schwierig und anstrengend. Auf die Eigensicherung und das ruhige Arbeiten der Mannschaft im unwegsamen Gelände wurde besonders wertgelegt.

Das Übungsziel, die ...


   


Ganzen Artikel lesen




23.08.2019
 Übung  -  Abschnitts-MRAS-Übung
 


Am 23. August 2019 veranstaltete die Feuerwehr Unterlungitz in St. Johann i/H, die diesjährige Abschnitts- Menschenrettungs- und Absturzsicherungs-Übung.

Bei der MRAS (Menschenrettungs- und Absturzsicherung) Ausbildung wird besonders die Höhenrettung geschult. Dabei ist es wichtig sich mit den Gerätschaften einwandfrei auszukennen, um Fehler zu vermeiden.

Zusammen mit den Feuerwehren aus dem Abschnitt 7, ...


   


Ganzen Artikel lesen