22.09.2017
 Einsatz  -  Rauchentwicklung und Brand auf Baustelle in Lafnitz
 


Am 22.09.2017 um 22:18 Uhr wurde die Feuerwehr Grafendorf zur Hilfeleistung bei einer Rauchentwicklung im Löschgebiet der Feuerwehr Lafnitz gerufen. Aus ungeklärter Ursache begannen gestapelte Dokaträger zu brennen und entwickelten starken Rauch.

Glücklicher Weise befanden sich keine Personen auf der Baustelle und der Brand konnte rasch von der Feuerwehr Lafnitz gelöscht ...


Ganzen Artikel lesen




12.09.2017
 Einsatz  -  Funkgrundkurs
 


Am Samstag, den 09.September 2017 nahmen vier Kameraden am Funkgrundkurs in Unterrohr teil. Im Kurs wurde das Grundwissen im Funkwesen, der Umgang mit Löschbereichskarten, Fahrtenbeschreibungen und das Durchführen von Funkgesprächen mit den neuen Digitalfunkgeräten gelehrt. Dieser Kurs ist die Voraussetzung, um den Funk-Lehrgang in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring absolvieren ...


   


Ganzen Artikel lesen




28.08.2017
 Einsatz  -  Verkehrsunfall Reibersdorfstraße
 


Am Montag, den 28. August um 17:50 Uhr wurde die FF Grafendorf mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall in die Reibersdorfstraße gerufen. Ein PKW kam aus unerklärlicher Ursache von der Straße ab und schlitterte am Dach die Fahrbahn entlang. Feuerwehrarzt und Polizei waren bereits vor Ort. Von uns wurde das Rote ...


   


Ganzen Artikel lesen




11.08.2017
 Einsatz  -  Baum auf Haus
 


Am 11. August 2017 wurden wir um 11:01 Uhr zu zwei Baumbergungen nach Seibersdorf gerufen. Der erste Einsatz war eine Baumkrone auf einer Hecke des Nachbarn. Der zweite Einsatz war durchaus komplizierter – auf Grund des starken Sturmes am Vorabend fiel ein Baum auf ein benachbartes Haus. Da der Baum ...


   


Ganzen Artikel lesen




10.08.2017
 Einsatz  -  Baumbergungen nach Unwetter
 


Am 10. August 2017 wurden wir um 21:14 Uhr zu mehreren Baumbergungen gerufen. Bei der Einsatzbesprechung im Rüsthaus wurden wir in zwei Gruppen geteilt und zu den Einsatzorten entsandt. Nach einem starken Gewitter mit starkem Wind wurden im Zeilerviertel und in Pongrazen mehrere Bäume entwurzelt. Diese mussten von den Straßen ...


   


Ganzen Artikel lesen