Uniform

Einsatzbekleidung E1/E2

Die Einsatzbekleidung E1 und E2 ist die Schutzausrüstung für alle Einsätze. Das Einsatzstichwort regelt welche Einsatzbekleidung getragen wird. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen liegt im Aufbau und den Materialien. Die Einsatzbekleidung E1 ist die Bekleidung für schwere Brandeinsätze mit hoher Wärmeentwicklung.

Einsatzbekleidung E1/E2

Die Einsatzbekleidung E2 hingegen kann bei Verkehrsunfällen und sonstigen Einsätzen als „leichtere“ Variante getragen werden. In der Feuerwehr Grafendorf hat sich die Einsatzbekleidung E2 bei speziellen Anwendungen wie zum Beispiel den MRAS-Einsätzen (MenschenRettung und AbsturzSicherung) als praktikablere Variante erwiesen.

Dienstbekleidung D1/D2

Die Dienstbekleidung D1 ist auch als „braune Ausgehuniform“ bekannt. Sie wird bei Festlichkeiten, kirchlichen Anlässen, Wehrversammlungen und sonstigen Veranstaltungen getragen. Weiters gibt es die Möglichkeit die D1 als D1-Leicht zu tragen. Hierzu wird die D1 mit der D3 kombiniert getragen. Dabei bildet die schwarze Hose der D1 und die blaue Bluse der D3 eine Einheit.

Bei besonderen Anlässen kann auch die D2 getragen werden. In dieser Ausführungsvariante wird die Dienstbekleidung D1 mit Traditions-Feuerwehrhelm und Leibriemen getragen. (Fahrzeugsegnungen, Feuerwehrbegräbnisse, Fahnenträger).

Dienstbekleidung D3

Die Dienstbekleidung D3 ist die „blaue“ Uniform für Schulungen, Ausbildungen und Bewerbe. Seit 2021 wurden die steirischen Feuerwehren einheitlich auf blaue Dienstuniformen umgestellt. Das bedeutete für einen Großteil der steirischen Feuerwehren den Umstieg von der „grünen“ auf die „blaue“ Variante.