Auszeichnungen

In der Freiwilligen Feuerwehr, wo Einsätze und andere Aufgaben durch die Mitglieder ehrenamtlich und freiwillig bewältigt werden, gibt es keine Vergütung oder Entschädigung für besondere Verdienste. Ein „DANKE“ ist oft die größte Anerkennung nach einem stundenlangen und mühevollen Einsatz. Um Mitglieder für besondere Leistungen zu ehren, wurden Auszeichnungen geschaffen. Diese würdigen das erbrachte Engagement der Ehrenamtlichen und bilden auf der Uniform ein kleines Andenken an die schönen Augenblicke in der Feuerwehrlaufbahn.

Im Laufe der Jahrzehnte entwickelten sich rund ums Feuerwehrwesen eine Vielzahl an Auszeichnungen für verdiente Mitglieder. Die Vergabe dieser Auszeichnungen wird durch den Landesfeuerwehrverband, das Land Steiermark, den Bundesfeuerwehrverband, den Staat Österreich oder andere Institutionen geregelt.

Aufgrund interner Errungenschaften und Leistungen, welche meist nicht in Statistiken oder Jahresberichten niedergeschrieben stehen oder Auszeichnungen welche sich auf besondere Dienstgrade beschränken, gibt es oft keine angemessene Auszeichnung für Mitglieder. Aus diesem Grund gibt es in der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf eigene Auszeichnungen für verdiente Mitglieder.

• Ehrennadel der Feuerwehr Grafendorf (vier Stufen)
  • Einsatzzeichen der Feuerwehr Grafendorf (drei Stufen)

Ehrennadel der Feuerwehr Grafendorf

Ehrennadel - I. Stufe

Ehrennadel für Verdienste

Die „Ehrennadel für Verdienste“ um die Feuerwehr Grafendorf wird vom Kommandant an zivile Personen vergeben. Es können damit Privatpersonen und Personen des öffentlichen Lebens ausgezeichnet werden, welche sich in besonderer Weise um die Feuerwehr verdient gemacht haben.
Weiters wird jene Auszeichnung auch an Feuerwehrkameraden verliehen welche im 70. Lebensjahr in den Ruhestand gehen. Sollte eine höhere Stufe vorhanden sein, ist keine weitere Verleihung vorgesehen.
Getragen wird jene Spange auf Zivilkleidung und Uniform.

Ehrennadel - II. Stufe

Ehrennadel für besondere Verdienste

Diese Ausführung der „Ehrennadel für besondere Verdienste“ um die Feuerwehr Grafendorf wird vom Kommandant vergeben. Es können damit ausschließlich Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet werden, welche sich in besonderer Weise um die Feuerwehr verdient gemacht haben. Getragen wird jene Spange auf Uniform und Zivilkleidung.

Ehrennadel - III. Stufe

Ehrennadel für außergewöhnliche Verdienste

Die „Ehrennadel für außerordentliche Verdienste“ um die Feuerwehr Grafendorf ist die zweithöchste sichtbare Auszeichnung der Feuerwehr. Die Vergabe regelt der Kommandant. Grundsätzlich wird jene Auszeichnung an den Kommandant Stellvertreter und weitere verdiente Kameraden in diversen Funktionen (Feuerwehrausschuss, Abschnitts-, Bereichs- und Landesfeuerwehrverband) verliehen. Voraussetzung ist, dass der Auszuzeichnende im Besitz der silbernen Ehrennadel ist. Getragen wird jene Spange auf Uniform und Zivilkleidung.

Ehrennadel - IV. Stufe

Kommando-Kreuz

Das „Kommando Kreuz“ ist die oberste Stufe der feuerwehrinternen Auszeichnungen. Dieses Kreuz wird ausschließlich an Mitglieder des Feuerwehrkommandos der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf (Hauptbrandinspektor, Oberbrandinspektor, Zugskommandanten, Kassier, Schriftführer) verliehen. Voraussetzung dabei ist eine Dienstzeit in der ranghöchsten Funktion von mindestens 10 Jahren. Außerdem muss der Auszuzeichnende Träger des Verdienstkreuzes in Bronze der steirischen Landesregierung sein.

Einsatzzeichen der Feuerwehr Grafendorf

Das Einsatzzeichen der Feuerwehr Grafendorf dient zur Ehrung von fleißigen Mitgliedern. Die Verleihung erfolgt nach abgeleisteten Einsätzen und den aufgewendeten Stunden in der Feuerwehr.

• Bronze: 25 Einsätze / 300 Stunden
  • Silber: 125 Einsätze / 2.000 Stunden