Rüsthaus

Das Feuerwehrhaus wurde im Jahre 2004 feierlich eröffnet und dient seither als Unterkunft in der dritten Generation für die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf. Ausgestattet mit vier Garagenstellplätzen sowie einer Waschbox und umfangreichen Räumlichkeiten bietet es viel Platz um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Das Herzstück des Rüsthauses ist der Kommandoraum, welcher im Einsatzfall als Einsatzzentrale dient und für die Verwaltung der Feuerwehr zur Verfügung steht. Neben den Umkleiden mit Sanitärräumen für Damen, Herren und Jugend gibt es einen geräumigen Schulungsraum im Obergeschoß. Der Schulungsraum wird nicht nur feuerwehrintern genutzt, sondern wird auch des Öfteren von der Gemeinde, dem Bereichsfeuerwehrverband oder dem Roten Kreuz beansprucht.

Für die Instandhaltung der Geräte steht eine große Werkstatt sowie ein Lager zur Verfügung. Im Schlauchturm finden die gewaschenen Schläuche Platz zum Trocknen. Außerdem befinden sich noch im Garagenbereich eine Atemschutzwerkstatt und eine Bekleidungskammer zur Aufbewahrung der Bekleidung.