Abschnittsjugendlager in Unterlungitz

25.08.2024 - Sonstiges

Am Wochenende vom 24. bis 25. August 2024 veranstaltete der Abschnitt 7 ein spannendes und lehrreiches Jugendlager in Unterlungitz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das nicht nur den Teamgeist, sondern auch das feuerwehrtechnische Wissen der Jugendlichen förderte.

Der Samstag begann mit einem Highlight: Einer exklusiven Führung durch die Firma RINGANA. In Begleitung von HBI Paul Steinbauer, dem Kommandanten der Betriebsfeuerwehr, erhielten die Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die Abläufe des Unternehmens sowie in die Aufgaben und Herausforderungen der Betriebsfeuerwehr.

Nach einer gemeinsamen Stärkung zu Mittag machten sich die Jugendlichen auf den Weg nach Grafendorf. Die Wanderung bot nicht nur Gelegenheit zur Bewegung, sondern auch zur Vertiefung der Kameradschaft. Im Freibad angekommen, sorgten die heißen Temperaturen für eine willkommene Abkühlung, und es wurde ausgelassen im Wasser getobt.

Der Höhepunkt des Tages folgte nach der Rückkehr nach Unterlungitz: das Steckerlbrot-Grillen und eine anspruchsvolle Nachtübung. Die Jugendlichen wurden vor die Herausforderung gestellt, einen Brand mit Kübelspritzen zu bekämpfen. Dabei war nicht nur technisches Geschick, sondern auch Teamarbeit gefragt. Dank des starken Zusammenhalts und der raschen Reaktion war der Brand schon nach wenigen Minuten erfolgreich gelöscht. Diese Übung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig das Zusammenspiel aller Beteiligten ist und welche Verantwortung jede und jeder Einzelne trägt.

Der Sonntagmorgen startete mit einem reichhaltigen Frühstück, das die nötige Energie für den letzten Programmpunkt lieferte: eine Funkübung. Unter fachkundiger Anleitung lernten die Jugendlichen den richtigen Umgang mit dem Funkgerät und die geltenden Funkvorschriften kennen. Diese Übungen sind von zentraler Bedeutung für die zukünftige Ausbildung, da sie das Basiswissen im Feuerwehrwesen vermitteln und die Jugendlichen optimal auf ihre späteren Aufgaben vorbereiten.

Das Jugendlager in Unterlungitz war ein voller Erfolg. Die Mischung aus Spaß, Kameradschaft und intensiver Ausbildung schaffte nicht nur unvergessliche Erlebnisse, sondern legte auch den Grundstein für die zukünftige Arbeit im Feuerwehrdienst. Der Abschnitt 7 ist stolz auf seine engagierten Nachwuchskräfte und freut sich bereits auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.

Ein besonders Dank für die Organisation ergeht an alle Jugendbeauftragten der beteiligten Feuerwehren, der Betriebsfeuerwehr Ringana mit Kommandant HBI Paul Steinbauer sowie an die Feuerwehr Unterlungitz!