BFÜST Besprechung und Einsatz

10.09.2024 - Einsatz

Am Dienstag, dem 10.09.2024 fand im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Grafendorf eine Nachbesprechung des Bereichsführungsstabes (BFÜST) zur Unwetterkatastrophe im Juni statt. KHD-Kommandant ABI Andreas Fuchs konnte hierzu eine Vielzahl von Feuerwehrmitgliedern aus dem BFÜST begrüßen. Außerdem fand sich neben Bereichskommandant LFR Thomas Gruber auch die Bezirkshauptfrau Mag. Kerstin Raith-Schweighofer zur Besprechung ein. Der Bereichsführungsstab sowie die BH Hartberg-Fürstenfeld gaben einen umfangreichen Bericht über den Ablauf der Katastrophe am 08. Juni 2024.

Währenddessen wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf um 19.51 Uhr zum Binden von Betriebsmitteln nach Seibersdorf alarmiert.

Aus unbekannten Gründen kam es auf einer Strecke von rund 400 Metern zu einer Ölspur im Ortsteil Seibersdorf. Mit gemeinsamen Kräften konnte diese Ölspur gebunden werden und die Mitglieder konnten nach rund einer Stunde wieder ins Rüsthaus einrücken.

Eingesetzt waren:

• HLF4 Grafendorf