Einweihung Feuerwehr-Schankwagen

29.06.2024 - Veranstaltung

Am 28. Juni 2024 fielen im Großraum Grafendorf abermals wieder große Regenmengen. Überflutungen waren die Folge. Nach einigen Pump- und Sicherungsarbeiten konnte die Feuerwehr Grafendorf wie geplant um 16 Uhr mit der Vorbereitung für die anstehende Abendveranstaltung im Rüsthaus beginnen. Denn es stand ein erfreuliches Ereignis auf dem Programm.

Nach monatelangem Tüfteln und Planen konnte der neue Feuerwehr-Schankwagen gemeinsam mit den Sponsoren eingeweiht werden.

Nach einer kurzen feierlichen Segnung durch unseren Feuerwehrkuraten Pfarrer Mag. Alois Puntigam-Juritsch und der Begrüßung durch den Feuerwehrkommandanten HBI Peter Domweber konnten die Mitglieder und Sponsoren auf das gemeinsame Projekt anstoßen.

Dankende Worte richtete HBI Peter Domweber in seiner Ansprache an alle Mitglieder, welche unzählige Stunden in die Vollendung des Schankwagens gesteckt haben. Allen voran HBM Michael Seier und BM Christoph Heiling. Beide haben als Projektleiter für den koordinierten Ablauf des Projektes gesorgt. Unzählige Planungsmaßnahmen waren vorab notwendig, um diesen Schankwagen nun in diesem Ausmaß präsentieren zu können.

Ein großer Dank erging nicht nur an alle Mitglieder welche fleißig geholfen haben, sondern auch an die Sponsoren. Dank einiger Firmen aus der Umgebung wurde viel Arbeitsmaterial beigesteuert, welches von den Mitgliedern verarbeitet wurde. Hierfür ein riesiges Dankeschön!

Während der Feierlichkeit wurden die Mitglieder nochmals zu einem blockierten Verkehrsweg gerufen. Ein Baum war umgestürzt und blockierte im Ortsteil Safen eine Straße. Ein paar Mitglieder rückten mit dem RLFA-2000 zum Freimachen aus! Nach einer halben Stunde konnte wieder eingerückt und weitergefeiert werden.

Der neue Schankwagen ist weit mehr als nur ein praktisches Gerät. Er symbolisiert die Gemeinschaft und den Zusammenhalt, die unsere Freiwillige Feuerwehr auszeichnen. In Zukunft soll er uns nicht nur bei Festen und Veranstaltungen gute Dienste erweisen, er soll weiters für ein gutes Miteinander in unserer Gemeinde stehen und die Bevölkerung zum gemütlichen Feiern einladen!

Abschließend möchten wir uns nochmals herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses Schankwagens beigetragen haben. Es war ein sehr lustiger Abend!

Ein genauer Bericht zum Feuerwehr-Schankwagen erfolgt in den nächsten Wochen!

Großer Dank ergeht an…

• Feichtinger Tapezierermeister