Feuerwehrausflug 2024

31.08.2024 - Sonstiges

Am 31. August 2024 fand der diesjährige Feuerwehrausflug statt. Rund 50 Mitglieder und Partnerinnen und Partner machten sich um 8.00 Uhr, nach einem reichhaltigen Frühstück im Feuerwehrhaus, auf den Weg nach Niederösterreich.

Der erste Halt war Wiener Neudorf, wo das dortige Feuerwehrhaus sowie die beeindruckende Fahrzeugflotte besichtigt wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf gehört mit 20 Einsatzfahrzeugen und rund 550 Einsätzen pro Jahr zu den einsatzstärksten Feuerwehren in Niederösterreich. Die Führung durch das Feuerwehrhaus bot interessante Einblicke in die Struktur und Arbeitsweise dieser schlagkräftigen Feuerwehr. Herzlichen Dank an die Feuerwehr Wiener Neudorf für diesen tiefen Einblick in ihren Feuerwehralltag.

Nach der Besichtigung setzte die 50-köpfige Runde die Reise ins nördliche Burgenland fort. Dort genossen sie eine entspannende Schifffahrt auf dem Neusiedlersee, begleitet von einem reichhaltigen Mittagsbuffet. Die gemütliche Fahrt von Mörbisch nach Illmitz und die malerische Umgebung boten eine ideale Gelegenheit, den Alltag hinter sich zu lassen und die Kameradschaft zu pflegen. Außerdem boten lustige Musikstücke durch den eigenen Musikanten an Board eine stimmungsvolle Unterhaltung.

Anschließend führte der Weg weiter in den Ortskern von Illmitz, wo die Firma „Tschida Tschili“ besucht wurde. Das Unternehmen, das sich auf den Anbau und die Herstellung von Chili-Produkten spezialisiert hat, ermöglichte einen interessanten Einblick in die Welt der Chili-Verarbeitung. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Produkte und die Leidenschaft, mit der hier gearbeitet wird. Bei einer feurigen Chili-Verkostung gab es für alle Geschmäcker die richtige Schärfe.

Danach ging es nur wenige Meter weiter, wo das Weingut Galumbo besichtigt wurde. Hier konnte sich in einem gemütlichen Ausstellungsraum quer durch das Sortiment durchgekostet werden.

Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch des Heurigen der Familie Hoffmann in Mönchhof. Hier klang der Tag bei einem gemütlichen Abendessen aus.

Der Feuerwehrausflug bot allen Beteiligten eine willkommene Auszeit vom Einsatzalltag und stärkte den Zusammenhalt in der Wehr. Nach den zahlreichen Herausforderungen und Einsätzen, die dieses Jahr bereits bewältigt werden mussten, war dieser Tag ein gelungener Ausgleich.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die zur Organisation und Durchführung dieses gelungenen Ausflugs beigetragen haben!