Schwerer Arbeitsunfall

30.04.2024 - Einsatz

Am Dienstag, dem 30. April 2024 ereignete sich in Reibersdorf ein schwerer Arbeitsunfall. Um 11.58 Uhr wurde die Feuerwehr Grafendorf mittels Sirene zur Menschenrettung alarmiert.

Ein Landwirt verletzte sich bei Arbeiten mit einem landwirtschaftlichen Gerät schwer am Bein.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich folgende Lage. Ein abstehendes Maschinenteil bohrte sich in das Bein des Landwirtes und blieb stecken. Gemeinsam mit dem Notarzt wurde der Rettungsvorgang besprochen und zeitgleich wurde auch mit der Stabilisierung des Gerätes begonnen. Da das Teil im Bein stecken blieb, mussten die Einsatzkräfte mit einem Trennschleifer anrücken. Mit Hilfe eines Spezialgerätes zur technischen Menschenrettung von der Feuerwehr Lafnitz konnte schließlich ein Teil des Arbeitsgerätes abgetrennt werden und die Person schonend gerettet werden.

Währenddessen landete der Rettungshubschrauber, welcher die Person zur weiteren Versorgung abtransportierte. Ein besonderer Dank ergeht an alle beteiligten Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf wünscht der verunfallten Person eine schnelle Genesung.

Im Einsatz standen:

– RLFA-2000 Grafendorf.