Überörtlich im Einsatz

29.05.2024 - Einsatz

Am Dienstag, dem 28.05.2024 ging über dem Großraum Bad Waltersdorf und Umgebung ein Unwetter mit starkem Regenfall nieder.

Aufgrund der Vielzahl an Unwettereinsätzen im betroffenen Gebiet, beschloss man in Zusammenarbeit mit dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg die neu-angeschafften KHD-Rollcontainer aus drei Stützpunktfeuerwehren im BFV Hartberg zu alarmieren.

Um 14.55 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Grafendorf mittels stillen Alarmes. Nur wenige Minuten später rückte der nachgeforderte LKWA mit dem KHD-Rollcontainer sowie diverser Ausrüstung für Unwettereinsätze nach Bad Waltersdorf ab.

Bis in die Abendstunden konnten dort mehrere Keller ausgepumpt werden und eine Entspannung der Lage war in Aussicht. Kurz nach 19.00 Uhr rückte der LKWA mit der eingesetzten Mannschaft daher wieder zurück nach Grafendorf ein.

Im Rüsthaus wurden die eingesetzten Geräte gereinigt, ehe um 21.00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden konnte.

Eingesetzt waren:

• LKWA Grafendorf mit Unwetterausrüstung