Unwetter-Info MTFA

29.07.2024 - Sonstiges

Seit einigen Wochen sind die Feuerwehren in Österreich tagtäglich und noch viel öfters als sonst bei den Unwettern im Einsatz und unterstützen die Bevölkerung beim Befreien von Schlammmassen, beim Freimachen von Verkehrswegen, beim Auspumpen von Gebäuden, beim Sichern von Hanglagen und vielem mehr. Das dies kein einfaches Unterfangen ist und eigentlich jedes Feuerwehrmitglied seinem geregelten Alltag nachgehen sollte, ist selbstverständlich. Selbstverständlich für jedes Feuerwehrmitglied ist auch die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Das Unwetter am 08. Juni 2024 hat gezeigt, dass es jeden treffen kann und die immensen Schäden auch nicht vor den ehrenamtlichen Feuerwehrkräften Halt machen.

Leider gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf einen Fahrzeugschaden zu verzeichnen. Aufgrund des Hochwassers wurde das Mannschaftstransportfahrzeug (MTFA) schwer beschädigt. Das Fahrzeug ist aufgrund der Schwere der Schäden, seit dem 08. Juni nicht mehr einsatzbereit. Reparaturversuche sind aufgrund der immensen Probleme gescheitert bzw. nicht mehr möglich.

Der entstandene Schaden reißt eine große Lücke in das derzeitige Fahrzeugkonzept und so ist der Feuerwehrausschuss um eine Ersatzbeschaffung des Fahrzeuges sehr bemüht. Da das MTFA, trotz des Alters von mittlerweile 16 Jahren, bis zum Katastrophentag eigentlich noch in einem einwandfreien Zustand war und ein Neukauf nicht zur Debatte stand, gibt es nun doch wieder eine massive Investition die zu stemmen ist und nicht geplant war.

Auch wenn diese Neuanschaffung noch viele Fragen aufwirft und die Sicherstellung der finanziellen Mittel noch geklärt werden muss, sind alle Feuerwehrmitglieder sehr froh und dankbar, dass die drei Feuerwehrkameraden bei der Einsatzfahrt am 08. Juni unverletzt wieder nach Hause gekommen sind.

Der materielle Schaden am Fahrzeug lässt sich zwar nicht mehr reparieren, doch GOTT-SEI-DANK kam kein Feuerwehrmitglied zu Schaden und dies ist von vorrangiger Bedeutung!

Ein großer Dank gebührt der Firma KFZ Technik Konrad, für die schnelle und verlässliche Hilfe beim Versuch das Mannschaftstransportfahrzeug zu reparieren.

In den nächsten Wochen wird nun ein neues Konzept für das Mannschaftstransportfahrzeug ausgearbeitet und so hoffen wir, dass im Sommer 2025 ein neues Fahrzeug in unserer Garage stehen wird. Bis dorthin werden wir mit den vier weiteren Fahrzeugen für die Sicherheit in der Marktgemeinde Grafendorf zur Stelle sein, wenn unsere Hilfe von Nöten ist.